Wie spielt man eine Hohner Blues Harp Mundharmonika
Wie spielt man eine Hohner Blues Harp Mundharmonika? Es werden die 3 Positionen auf der Blues Harp erklärt. Welche Blues Harp muß ich bei einem Blues in F nehmen? Ebenso wird die Blues Tonleiter in F genau gezeigt und wo man sie spielen muss.
Veröffentlicht am: 5.4.2025
Geschrieben von Rudi Ziebart

Wie spiele ich eine Hohner Blues Harp Mundharmonika?
Die Blues Harp ist eine diatonische Mundharmonika. Das bedeutet das beim rein blasen ein anderer Ton kommt als beim Luft ziehen. Außerdem ist die Blues Harp nach einer sogenannten Richterstimmung gestimmt. Ich spiele ein Bb Blues Harp und habe da alle Töne aufgezeichnet. Unten sind nicht alle Durtonleiter Töne enthalten da es durch die Richterstimmung als Begleitung genutzt wird. Genauso oben. Die mittleren Töne haben aber eine komplette Bb Dur Tonleiter also: Bb C D Eb F G A Bb. In der unteren PDF Datei habe ich alle Töne nacheinander aufgeschrieben ob mit Ziehen (Draw) oder Pußten (Blow) geblasen wird.
Welche Blues Harp brauche ich wenn das 12 Takt Bluesschema in F gespielt wird?
Dann braucht man eine Bb Blues Harp. Einfach eine reine Quarte hoch rechnen. Die 2. Position gibt und den Grundton. Obwohl es eine Bb Blues Harp ist, ist der Grundton für unseren F Blues ein F. Ich habe es in der PDF Datei so eingetragen. Ürigens das Bending funktioniert nur auf der Kadzelle oder Tonloch von 1 - 6.
Was ist die 1. 2. und 3. Position?
Auf unserer Blues Harp in Bb liegt die 1. Position auf Tonloch +4. Das +4 bedeutet wir müssen pußten (blow). Wenn nichts dort steht also nur 4 bedeutet es wir müssen ziehen (draw). Es ist eine Bb Dur Tonleiter.
Auf unserer Blues Harp in Bb liegt die 2. Position im Tonloch oder Kazelle 2 ziehen. Der Grundton ist jetzt ein F. Wir spielen auch einen Blues in F. Die 2. Position ist mixolydisch. Der 5. Mode der Kirchentonleitern. Das bedeutet die VII. Stufe ist eine kleine Septime. Der Grundakkord ist ja auch F7.
Auf unserer blues Harp in Bb liegt die 3. Position auf Tonloch oder Kazelle 4 ziehen. Es ist ein C. Das ganze ist jetzt in c-moll äolisch oder auch reine Molltonleiter genannt. Das heißt die VI und VII Stufe wird nicht erhöht und bleibt so wie sie ist. Bei dem harmonischen Moll würde die VII Stufe erhöht werden und bei einem melodischen Moll würde auch noch die VI Stufe erhöht.
Also nochmal wir spielen einen Blues in F. Dann wird einfach die 2. Position auch Cross Harp genannt genommen. Das heißt der Grundton ist auf dem 2 Tonloch. Er wird durch ziehen erzeugt also einfach 2. Dann kommt die mixolydische Tonleiter in F zum vorschein: F G A Bb C D Eb F. Man beachte die VII. Stufe wird erniedrigt zu einer kleinen Septime.
Die sieben Modes der Kirchentonleiter
Wir nehmen mal eine C-Dur Tonleiter zugrunde. 1. Mode ist C-Dur, 2. Mode ist d dorisch hat Mollcharakter, 3. Mode ist e phrygisch, 4. Mode ist F lydisch, 5. Mode ist eben unser G mixolydisch, 6. Mode a-moll äolisch, 7. Mode ist ein Aufbau von kleine Terzen. Kann aber auch als G7 gedeutet werden.